Photovoltaik-Montage: Wer darf was am Dach?
Lesetipp: Das Magazin "HANDWERK + BAU" hat zum runden Tisch geladen - mit dabei Bundesinnungsmeister Christian Bräuer.Einleitung
Photovoltaik-Montage: Wer darf was am Dach? – zu diesem Thema hat das Magazin „HANDWERK + BAU“ Branchenvertreter*innen zu einem Gespräch über Rechte, Pflichten, Probleme und Lösungen gebeten.
Mit dabei Innungsmeister Christian Bräuer, der betont: „Auf Fachebene ist uns völlig klar, dass es Tätigkeiten gibt, die der Elektrotechniker tun soll, aber auch ganz klar, dass es Tätigkeiten gibt, die viele andere Gewerbe wie Spengler, Dachdecker, Glaser, Baumeister etc. übernehmen müssen. Das muss jetzt auch in die Köpfe der Handwerker hinein. Es muss definierte Schnittstellen geben, wo man sagt, bis dorthin, aber ab hier übernimmt das nächste Gewerbe. Nur das macht Sinn. Am Ende des Tages stehen wir alle für einen ordnungsgemäßen Ausbau der PV-Anlagen, der gut funktionieren und qualitativ hochwertig sein soll. Wir alle wollen, dass die Kunden zufrieden sind – und wir sie nicht weiter abschrecken, denn bei den vielen Schäden, die entstehen, sind viele Menschen schon wieder abgekommen von dem Gedanken eine PV-Anlage installieren zu lassen. Dem muss man entgegenwirken, Kunden sollen den Handwerkern vertrauen, die es können.“
Den gesamten Beitrag des Magazins „HANDWERK + BAU“ können Sie hier nachlesen.