Gelungene Premiere der e-nnovation Austria in Salzburg

Mit 200 Ausstellern aus zehn Ländern und rund 8.300 Fachbesucher:innen positionierte sich die e-nnovation Austria als neue Branchenleitmesse.

Einleitung

Mit 200 Ausstellern aus zehn Ländern und rund 8.300 Fachbesucher:innen hat sich die e-nnovation Austria als Österreichs Fachmesse für Energie, Elektro-, Licht-, Haus- und Gebäudetechnik erfolgreich in den Messekalender der Branche eingeschrieben.

„Wir haben mit der e-nnovation Austria ein fulminantes Event der Elektrotechnik erleb. Die gesamte Power der Branche – vereint mit Know-how, Innovationen und vor allem einem unglaublichen Zusammenhalt von Industrie, Großhandel, Gewerbe sowie den maßgeblichen Stakeholdern – war noch nie so deutlich spürbar wie jetzt. Gemeinsam meistern wir die anstehenden Herausforderungen auf eine völlig neue Weise“, resümierte Innungsmeister Christian Bräuer.

Branche hochzufrieden

Ob effiziente Lösungen für die Energiewende, der einfache Einstieg in die E-Mobilität durch userfreundliche Ladestationen, die zuverlässige Überwachung von DC-Stromversorgungen, smarte Sicherheits- und Türsysteme oder intelligente Beleuchtung zum Wohlfühlen – die e-nnovation Austria bot ein breites Spektrum an Innovationen rund um die Themen Elektrotechnik, Licht, E-Mobilität, Gebäudeautomation und Energie. Christian Bräuer, Bundesinnungsmeister der österreichischen Elektrotechniker:innen und Präsident der Plattform „Elektriker Österreich“, zeigt sich sehr zufrieden über das Ergebnis: „Wir haben es gemeinsam geschafft, unserer Branche eine neue Heimat zu geben. Das ist wichtig und zukunftsweisend.“

Karl Sagmeister, Vorsitzender des Fachausschusses, Elektroinstallationstechnik und CEO der Schneider Electric GmbH, sieht die Fachmesse als Bestätigung, dass ein wertschöpfungsstufenübergreifender Austausch der richtige Weg ist: „Der Markt wandelt sich so schnell, wir müssen dabei auf die Fachkompetenz und Innovationskraft aller Marktteilnehmer setzen. Dass die Bereitschaft dafür da ist, hat die e-nnovation eindrucksvoll gezeigt.“

Auch J. Robert Pfarrwaller setzt den Fokus auf die Vernetzung. Die neue Fachmesse sei ein wichtiges Ereignis für die Elektrobranche in Österreich gewesen, so der Vorstand der REXEL Gruppe, der als Regionaldirektor die Aktivitäten in der DACH-Region und in Slowenien verantwortet: „Wir haben so viele innovative Produkte gesehen, geballte Expertise erfahren und praktische Anwendungsbeispiele erleben können. Ich bin mir sicher, dass dieser Austausch den Fachhandel und die gesamte Wertschöpfungskette stärkt.“

Infotainment als Keyfaktor

Neben der Präsentation zahlreicher Innovationen war das Gesamtpaket aus Erlebnis, Wissenstransfer und Entertainment eine gelungene Mischung. Zu den Highlights zählten der Auftritt des Wiener Musikers JOSH. und die LED-Stelzengänger beim e-nnovation Club sowie das Abschlussevent „Wir sind Energiewende“ des Kabarettisten Robert Palfrader.

Für Messeprofi Thomas P. Jungreithmair liegt darin die Zukunft. „Publikumsmessen setzen schon länger auf den Eventcharakter, um Messen attraktiv zu machen“, so der CEO von JU.connects, der betont: „Wir haben dieses Prinzip des Infotainments bei der e-nnovation Austria erfolgreich auf eine Fachmesseum gelegt. Die Zukunft braucht Innovationen, das gilt auch für den Messebereich. Welche das sind, wird die nächste e-nnovation 2027 zeigen. Das hohe Interesse der Aussteller und des Fachpublikums hat gezeigt, dass die Branche auf diese Messe gewartet hat.“

Die e-nnovation Austria fand vom 5. bis 7. März 2025 fand im Salzburger Messezentrum statt und positionierte sich mit rund 8.300 Fachbesucher:innen als neue Branchenleitmesse.

Weiter Impressionen von der Messe unter www.ennovation-austria.com
Fotos: JU.connects GmbH 

Stimmen der Aussteller

Stimmen der Aussteller
Eröffnung der e-nnovation 2025 im Messezentrum Salzburg: Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek, Salzburgs Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf, Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger, Christian Bräuer (Bundesinnungsmeister der österreichischen Elektrotechniker:innen und Präsident der Plattform „Elektriker Österreich), Ing. Karl Sagmeister (Vorsitzender des Fachausschusses Elektroinstallationstechnik und CEO Schneider), J. Robert Pfarrwaller (Obmann des Elektro- und Einrichtungsfachhandels in der WKO und Vorstandsmitglied), Thomas P. Jungreithmair (CEO JU.connects GmbH und Veranstalter der e-nnovation Austria). Foto: Kolarik Andreas/JU.connects GmbH